Zeitzeugnisse

Ein Poesiealbum aus der Zeit des Ersten Weltkriegs und der Weimarer Republik
Ein Poesiealbum in England und Deutschland 1988/89

Sonntag, 5. August 2012

Da laufen sie aneinander vorbei

Da laufen sie aneinander vorbei u. drängen sich u. stoßen sich u. haben nicht acht auf die traurigen Augen des einen u. sagen nicht: "Bruder, gib mir von deinem Schmerze, daß ich ihn dir tragen helfe!"
Und haben nicht acht auf die lachenden Augen des anderen u. sagen nicht "Bruder, gib mir von deiner Freunde, daß ich mich mit dir freue."
Sie  laufen aneinander vorbei u. drängen sich u. stoßen sich ... u. nennen das Leben! u. Kräfte regen! u. sich selbst belauschen! u. wissen nicht, daß Leben: Liebe u. Güte ist ....
A. Sergel.

Mit herzlichen Wünschen
von Ihrer Lehrerin
M.S. H.
Mühlhausen Thür.
31. Lenzings 1922

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen